Home Leistungen Referenzen Stellenangebote Persönlich Kontakt
 
   
   

AUS PBS WIRD PBS GMBH 

 

 

 

 

Das Planungsbüro Schumacher wurde im Jahr 1983 durch Übernahme des Ingenieurbüros Schmidtmann gegründet, welches ebenso viele Jahre bestand. Insgesamt besteht nun eine mehr als 60-jährige Tradition. 

 

In den Anfängen lag der Schwerpunkt der Tätigkeit in der Planung und Bauleitung von Verkehrsanlagen sowie in der Abwicklung von Wegebaumaßnahmen im Rahmen von Flurbereinigungsverfahren.

 

In den nachfolgenden Jahren konnte der Auftraggeberkreis ständig erweitert werden. Dies hatte zur Folge, dass die dem Planungsbüro Schumacher übertragenen Aufgaben noch umfangreicher und komplexer wurden.

1983    -   1990

1991 - heute

 

Das Ingenieurbüro wurde somit um die Fachabteilungen Siedlungswasserwirtschaft, Landschaftsplanung und Städtebau erweitert. Diese Ausrichtung ermöglicht, alle wesentlichen Dienstleistungen im Rahmen einer Projektbearbeitung in einem Hause durchzuführen.

 

          

Im Jahr 1991 kam das Büro Arnstadt (Thüringen) hinzu.  Seit dieser Zeit sind im gesamten Unternehmen durchweg  ca. 30 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter tätig.
Das Arbeitsspektrum wurde in diesen Jahren ständig  erweitert und weiterentwickelt.

 

 

 

 

Besonders hervorzuheben ist die Einführung des Qualitätsmanagementsystems im Jahr 1997, welches dazu beitrug, dass das Planungsbüro Schumacher durch definierte Qualitätsstandards mit nachgeschalteten Kontrollen eine sichere qualitätsorientierte Produktion von Ingenieurdienstleistungen gewährleisten konnte. Diese Maßnahme hat zur Bürosicherung und Entwicklung erheblich beigetragen.

 

Im Jahr 2018 feiert das Büro das 35-jährige Bestehen. Die Niederlassung in Arnstadt, Thüringen, besteht nun bereits 27 Jahre.

 

Zum 01.05.2018 wurde das bisherige Büro in die Planungsbüro Schumacher GmbH umgewandelt. Gesellschafter sind die C & E Consulting und Engineering GmbH, Chemnitz, und der bisherige Eigentümer, Diplom-Ingenieur Jürgen Schumacher.

 

Mit der C & E Consulting und Engineering GmbH konnte für das Büro ein leistungsfähiger Partner gefunden werden, der für die Fortführung und Entwicklung der Standorte Wiehl und Arnstadt einsteht.

 

Diese insgesamt sehr positive Entwicklung ist jedoch ohne die langjährigen, erfahrenen Mitarbeiter und die vielen Auftraggeber, die zum Teil schon mehr als 30 Jahre mit dem Büro zusammen arbeiten, nicht möglich. 

 

Für das damit verbundene Vertrauen danken wir an dieser Stelle.

 

 

 

 

BILDER ZUM 25-JÄHRIGEN BETRIEBSJUBILÄUM IM JAHR 2008

 



 



 

 

Kontakt | Impressum | Sitemap  
Verband Beratender Ingenieure